Publikationen

 

Home
Zum Thema
Programm
Referenten
Anmeldung
Publikationen
Bisherige Foren

 

 

Publikation zum XII. und XIII. Studentenforum:

Mensch, erkenne Deine Würde: Theologie und Philosophie im Dialog über die Bedeutung des menschlichen Leibes (Bd. II)

230 Seiten, St. Ottilien 2007

EOS-Verlag, ISBN: 978-3-939183-04-4

17,90 EUR (zuzügl. Porto bei Versand)

 

Papst Johannes Paul II. entwickelte 1979-1984 eine Reihe von Gedanken, die George Weigel als „eine der kühnsten Neustrukturierungen der katholischen Theologie“ bezeichnet hat. Seine „Theologie des Leibes“, mit der sich der Band beschäftigt, macht dem Menschen die eigene Würde als Abbild des dreifaltigen Gottes auf überraschend neue Weise bewusst. Sie lädt ein zu einer erlösten Existenz, die von personaler Liebe und gegenseitiger Hingabe getragen ist.

Publikation zum XI. Studentenforum:

Kriterien der Wahrheit christlicher Glaubenserfahrung: Aussagen von Theologie und Philosophie über die religiöse Erfahrung im Christentum (Bd. I)

185 Seiten, St. Ottilien 2006

EOS-Verlag, ISBN: 978-3-939183-05-1

12,95 EUR (zuzügl. Porto bei Versand)

 

Der Erfahrung kommt im heutigen Denken eine zentrale Rolle zu, wobei der Weg zu ihr oft weniger über die Existenz als vielmehr über die Begegnung führt. Offenbar ist gerade das persönliche Zeugnis in unserer Zeit ein entscheidendes Kriterium für die Wahrheit des Glaubens, dem sich auch Theologie und Philosophie verpflichtet wissen müssen. Der Band stellt Formen des Zeugnisses vor, lädt aber auch zu einer grundsätzlichen Reflexion über Wahrheitskriterien christlicher Glaubenserfahrung ein.

Ø Erhältlich im Buchhandel oder direkt beim EOS-Verlag (Reihe Pasinger Philothea).

Ø Weitere Publikationen und nähere Infos auch bei den Veranstaltern des Forums:

Cruzadas de Santa María

Haus St. Benedikt

Paosostr. 8, 81243 München

Tel.: (089) 829 400 39

Fax: (089) 839 643 68

E-mail: csm@cruzadas.de

Internet: www.cruzadas.de